auf ein Bier mit Sugar Mama’s Revenge

Mit ihrer Band »Sugar Mama’s Revenge« bieten die beiden stimmgewaltigen Frauen Annie Leopardo und Bica Stöcklein eine wunderbare musikalische Mischung aus Rockabilly mit bluesigen und souligen Noten mit viel Charme und Charisma. Ihre kürzlich herausgekommene Single »Sugar Mama Boogie« hat mich neugierig gemacht und ich habe ihnen ein paar Fragen gestellt.

Sugar Mama’s Revenge

Annie Leopardo – Vocals
Bica Stöcklein – Vocals
Rockin‘ Bende – Drummer
Lucky Steve – Guitar
Brandon Ashington – Kontrabass

weitere Infos:

Facebook: Sugar Mama’s Revenge
YouTube: Sugar Mama’s Revenge

Sugar Mama Boogie

Format: 7 inch Vinyl
Part Records
erhältlich bei:
Part Records
Amazon (bezahlter Link)

Titel:
1. Sugar Mama Boogie
2. Please Forgive Me

Interview:

von Chris Weidler

Rockin‘ and Rollin‘: Wer seid ihr und für welche Musik steht ihr?

Annie: Wir sind Sugar Mama Annie und Sugar Mama Bica von »Sugar Mama’s Revenge«. Zwei prachtvolle Frauen mit ausdrucksstarken und voluminösen Stimmen. Unser Ursprung liegt natürlich im Rockabilly. Bei den »Sugar Mama’s« leben wir aber eher unsere soulige und bluesige Seite aus.

Rockin‘ and Rollin‘: Wie kam es zu der Idee »Sugar Mama‘s Revenge« zu gründen und wie habt ihr euch als Band zusammen gefunden?

Annie: Bica und ich kennen uns ja schon jahrelang. Wir sind mit unseren Bands auf den gleichen Bühnen gestanden. In der Vergangenheit sind wir schon öfter mal verwechselt worden: schwarze Haare, beide kräftige Statur. Da kam dann meinem Band-Kollegen Lucky Steve (Booze Bombs-Gitarrist) die Idee, dass wir doch mal zusammen singen könnten. Es wurde viel darüber geredet und dann kam der Tag X, als wir uns zu dritt (Bica, Steve und ich) zur ersten Probe trafen. Steve hatte sich im Vorfeld ein paar Coversongs ausgesucht und uns vorgeschlagen und mit uns den Harmonie-Gesang einstudiert.

Bica: Zudem war es für mich schon immer ein grosser Wunsch, das mit dem zweistimmigen Gesang auszuprobieren, umso schöner das es mit meiner „big sister“ so toll harmoniert .

Rockin‘ and Rollin‘: Ihr seid ja beide auch Frontfrauen in euren eigenen Bands, Annie bei den »Booze Bombs« und Bica bei »The Railbones«. Beide stimmgewaltige Powerfrauen, ist es da manchmal schwierig sich den Song zu „teilen“ oder harmonierte es von Anfang an?

Annie: Es harmonierte von Anfang an. Unsere Stimmen passen einfach perfekt zueinander. Beim Proben eines Songs hat man abwechselnd mal den Gesangspart ausprobiert. Es gibt Songs, in denen meine Stimme eher überwiegt, in anderen kommt Bicas Stimme mehr zur Geltung. Und zusammen ist es dann einfach perfekt.

Bica: Ne, ich hatte nie ein Problem damit einen Song zu „teilen“, ganz im Gegenteil, für mich war es, viel Neues dazu zu lernen, vor allem konnte ich von Annie und auch Steve mal aus meiner Komfortzone gekitzelt werden, gerade was höhere Tonlagen angeht. Natürlich ist es ab und an schwierig sich auch mal einen Fehler einzugestehen aber nur daraus lernt man. Und die beiden haben es mir nicht schwer gemacht mich sehr bald wohl zu fühlen.

Rockin‘ and Rollin‘: Ihr habt euch in der Szene mittlerweile einen super Namen gemacht. So wart ihr letztes Jahr auch bei der »The Firebirds Rock’n’Roll Cruise« dabei gewesen. Wie war euer Eindruck von diesem außergewöhnlichen Event gewesen?

Annie: Eine Woche Mittelmeerkreuzfahrt, Musik und Tanz im Zeichen des Rock’n’Roll rund um die Uhr, leckeres Essen, leckere Cocktails, Städtetouren, Sonne und das Meer, was will man mehr. Und Peter Krauss war auch mit auf dem Schiff, der junggebliebene Rock’n’Roller, der auf der Bühne singt und tanzt, als wäre er grad mal 20 Jahre alt. Es war einfach ein traumhaft schöner Familienurlaub. Und das Publikum hat uns gefeiert.

Bica: Es war wundervoll, für mich das 1. Mal auf so einem großen Schiff. Es waren so tolle Musiker an Board und es herrschte ein wunderbares Feeling. Es hat so viel Spaß gemacht, und ich würde es sofort wieder machen.

Rockin‘ and Rollin‘: Mit eurer Single »Sugar Mama Boogie« zeigt ihr eine gewaltige Bandbreite eures Könnens. Einerseits der rockige Sound des Songs »Sugar Mama Boogie« und andererseits der supersouligen Ballade »Please Forgive Me«. Eure beiden Stimmen harmonieren perfekt in den Liedern, sei es einzeln oder als Duett. Das abgerundet mit der erstklassigen musikalischen Begleitung von Lucky Steve (Gitarre), Brandon Ashington (Bass) und Rockin‘ Bende (Drums). Einfach klasse!
Wie kam es zu der Auswahl der beiden Liedern für die Single?

Annie: Den Song »Sugar Mama Boogie« hat Lucky Steve geschrieben, der musste einfach auf die Single. Das Lied »Please Forgive me« hat Bica vorgeschlagen, weil es eins ihrer Lieblingssongs ist: eine wunderschöne Ballade mit viel Seele und Herz.

Bica: Ja tatsächlich, »Please Forgive me«, hat mich wahrhaftig zu Tränen gerührt, als ich diesen Song das 1. Mal hörte. Ich dachte, das könnte gut in unser Repertoire passen. Bei »Sugar Mama Boogie« hat Steve einfach voll ins Schwarze getroffen, ich weiß auch nicht wie er das immer macht, er kann das einfach mal so neben dem frühstücken. 😉

Rockin‘ and Rollin‘: Ihr arbeitet gerade an eurem kommenden Album. Gibt es schon einen ungefähren Anhaltspunkt, wann und wie (Titel, LP, CD) das Album veröffentlicht wird?

Annie: Das Album soll im Frühjahr 2024 herauskommen. Wir wollen nicht zu viel verraten. Lasst euch überraschen.

Rockin‘ and Rollin‘: Was könnt ihr schon von eurem kommenden Album verraten?

Annie: Okay. Ein bissle was können wir schon verraten: Rock’n’Roll trifft auf Blues, Soul. Und unsere gefühlvolle Seite kommt auch zur Geltung.

Bica: Eine perfekte Mischung, freu mich schon selber extrem darauf!

Rockin‘ and Rollin‘: Ihr macht teilweise eigene Songs, aber einige Songs werden auch mit eurem ganz persönlichen Flair und Interpretation gecovert. Nach welchen Kriterien sucht ihr euch die Coversongs aus?

Annie: Die meisten Songs hat Lucky Steve ausgesucht, der weiß eigentlich immer, was zu uns Mädels passt. Wie du schon erwähnst, haben die meisten Coversongs unsere ganz persönliche Note. Es ist uns sehr wichtig, nicht eins zu eins zu covern.

Bica: Wir haben ja, Gott sei dank Lucky Steve, der uns immer wieder eigene Songs zaubert, und ab und an finden wir Songs, die perfekt sind, um sie zu covern.

Rockin‘ and Rollin‘: Ihr geht dieses Jahr wieder auf Tour, gibt es da für euch persönlich schon ein besonderes Highlight?

Annie: Ich freu mich total, mit den »Sugar Mamas« auf dem »High Rockabilly« in Spanien zu spielen.

Bica: Oh ja da freu ich mich auch schon sehr drauf, da wollte ich schon immer mal auftreten. Ansonsten freue ich mich auf jeden Gig, für mich wird alles spannend!

Rockin‘ and Rollin‘: Wie sehen eure Pläne für die Zukunft aus?

Annie: Spielen, so viel es geht. Und Europas Bühnen bereisen mit »Sugar Mamas Revenge« und das Publikum mit unserem Charme und Charisma in den Bann ziehen.

Bica: Viel Erfahrung sammeln, Spaß haben und es genießen, mit so einer tollen Truppe unterwegs zu sein.