Rezension : Vintage Frisuren (Buch)

Als ich das Buch das erste Mal in der Hand hielt, war ich gefesselt von den farbenfrohen Bildern. Beim Durchblättern hatte ich dann im Kopf, das will ich ausprobieren und gedanklich bin ich dann meine Stylingprodukte durchgegangen und hab mir eine Liste gemacht, was ich noch brauche.

Vintage Frisuren

Einfache Schritt-für-Schritt-Anleitungen für spektakuläre Looks
von Emma Sundh (Autor),
Sarah Wing (Autor),
Martina Ankarfyr (Fotograf)
Broschiert: 128 Seiten
Verlag: mvg Verlag (11. April 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3868826696
ISBN-13: 978-3868826692
erhältlich bei: Amazon

Weiteres:

Rezension von Heike Oheim

Klappentext:
20er-Jahre-Silvesterpartys, Vintage-Klamotten, Retro-Bikes: Der Stil vergangener Tage ist angesagter denn je. Auch vor den Frisuren macht der Trend nicht halt. So bietet dieses Buch die besten Tipps und Tricks rund ums Thema Haare: Von den Wasserwellen der glamourösen Golden Twenties bis hin zu den kunstvollen Hochsteckfrisuren der rebellischen 1960er werden die beliebtesten Frisuren vergangener Jahrzehnte vorgestellt. Anschauliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen sowie zahlreiche Tricks machen es möglich, die etwas anderen Looks zu Hause selbst nachzustylen. Neben einer Geschichte der Beauty-Trends des jeweiligen Jahrzehnts findet sich auch eine Liste der Must-have-Haarprodukte sowie Tipps für die Wahl der richtigen Accessoires, um bei jeder Gelegenheit mit dem perfekten Vintage-Style glänzen zu können.

Rezension:
Emma Sundh arbeitet als freie Journalistin und Illustratorin und hat einen eigenen Vintage Blog. Sarah Wing ist Vintage Haarstylistin, hat einen eigenen Salon in Stockholm und bietet Kurse zum Stylen von Vintage Frisuren an. Martina Ankarfyr ist die Fotografin und Bildbearbeiterin für dieses Buch.

Am Anfang des Buches erfährt man etwas über die Frisurengeschichte und Mode von 1910 bis 1960. Im zweiten Kapitel geht es über Vorstellung der notwendigen Werkzeuge und Stylingprodukte mit passenden Tipps, was man wofür verwendet. Nach einem anschließenden Ausflug in den Bereich »Lock'n'Roll« – alles für die Locken - werden im Kapitel »5xPony« verschiedene Varianten zum Thema Pony erklärt. Hierbei werden verschiedene Techniken mit leicht verständlichen Erklärungen und Bildern gezeigt.
Als nächsten großen Bereich geht es rund um komplette Frisuren. Hier wird in Schritt für Schritt Anleitungen Pile of Curls, Victory Rolls, Poodle, Side Twist - um nur einige aus der sehr großen Auswahl zu nennen - ausführlich und wunderbar bebildert erklärt wie die Frisuren gemacht werden, welche Hilfsmittel man hierfür benötigt und so mancher Tipp zu den einzelnen Frisuren gegeben. Insgesamt sind zehn Frisurenstile mit dazugehörigen Varianten in diesem sehr umfangreichen und ausführlichen Kapitel zu finden.
Das nächste Kapitel befasst sich kurz um »Colorierte Trends« der verschiedenen Epochen, bevor es dann in nachfolgenden Kapiteln um Huttrends und selbstgemachte Accessoires fürs Haar geht, welches mit vielen guten und interessanten Anleitungen begleitet wird. Den Abschluss des Buches machen die Kapitel «Make-up und Maniküre« und ein kurzer Einblick in die passenden Brillen der Epoche von 1910 bis 1960.

Als ich das Buch das erste Mal in der Hand hielt, war ich gefesselt von den farbenfrohen Bildern. Beim Durchblättern hatte ich dann im Kopf, das will ich ausprobieren und gedanklich bin ich dann meine Stylingprodukte durchgegangen und hab mir eine Liste gemacht, was ich noch brauche.
Schön an dem Buch finde ich das man etwas über die einzelnen Epochen erfährt und so schrittweise, gut erklärt und mit vielen Fotos begleitet, an die einzelnen Themen herangeführt wird. Die Reihenfolge der einzelnen Kapitel baut sich gut aufeinander auf und passt auch super zusammen.
Das Buch ist einfach und sehr ausführlich geschrieben, die Anleitungen in sehr nachvollziehbaren Schritten aufgebaut und mit den passenden Bildern dazu versehen, so dass es selbst für Anfänger (wie ich es bin) sehr verständlich ist und zum Ausprobieren animiert. Ich kann es absolut weiter empfehlen.

Emma Sundh arbeitet als freie Journalistin (Schwerpunkt Zeitgeschichte), betreibt einen eigenen Vintage-Blog (emmasvintage.se) und ist als Illustratorin tätig. In den letzten sieben Jahren hat sie für viele verschiedene Magazine Artikel geschrieben, am häufigsten für die schwedische Modezeitschrift Damernas Värld.

Sarah Wing ist eine renommierte Vintage-Haarstylistin. Sie hat wahre Meisterwerke für eine Vielzahl an Veröffentlichungen gezaubert. Außerdem bietet sie gefragte Kurse über das Stylen von Vintage-Frisuren in ihrem eigenen Salon in Stockholm an.

Martina Ankarfyr ist nicht nur die Fotografin von Vintage-Frisuren, sondern auch von Büchern wie Vintageparty, Pärlans konfektyr und StikkiNikki Icepops. Ihre eleganten Fotos passen perfekt zum Vintage-Stil dieses Buches.

Schreibe einen Kommentar