Review: »Getanzt Wurde Trotzdem« von Panhandle Alks

Sieben Jahre nach ihrer letzten Veröffentlichung »Alk-A-Billy Lebt Noch Immer« ist nun mit »Getanzt Wurde Trotzdem« aktuell das mittlerweile sechste Album der »Panhandle Alks« erschienen, welches sowohl als CD wie auch als Vinyl inkl. CD zu kaufen ist. Die insgesamt 16 Songs wurden dieses Mal komplett in Eigenregie aufgenommen, abgemischt und solange daran rumgefeilt, bis sie am Ende den Sound hatten, den sich die Jungs vorgestellt haben. Insgesamt fünf Jahre hat laut Ralf »Isi« Isbert die Umsetzung gedauert. Verschiedenste Ereignisse haben die Realisierung verzögert, aber vielleicht war das Ganze ja gut und sollte so sein, denn man merkt, das Album hat sich in der Zeit entwickelt und ist gewachsen.

Getanzt Wurde Trotzdem

Getanzt Wurde Trotzdem

Format: CD
Label: Weser Label (2018)
erhältlich bei: Amazon (bezahlter Link)

Titel:
01. Ich tanze mit dir in den Himmel hinein
02. Der Geist von Weißenbrunn
03. Rockabilly Witz
04. Komm tanze mit mir
05. Isabell
06. Was wäre wenn?
07. It doesn't matter anymore
08. Der Spieler
09. Hot Roddin'
10. Getanzt wurde trotzdem
11. Das Navi meines Lebens
12. Lügen
13. Die Bar zum Grünen Kakadu
14. Ich mag Bier
15. Alte Freunde
16. Engel II - Wenn Engel gehn'

Review von Chris Weidler

Sieben Jahre nach ihrer letzten Veröffentlichung »Alk-A-Billy Lebt Noch Immer« ist nun mit »Getanzt Wurde Trotzdem« aktuell das mittlerweile sechste Album der »Panhandle Alks« erschienen, welches sowohl als CD wie auch als Vinyl inkl. CD zu kaufen ist. Die insgesamt 16 Songs wurden dieses Mal komplett in Eigenregie aufgenommen, abgemischt und solange daran rumgefeilt, bis sie  am Ende den Sound hatten, den sich die Jungs vorgestellt haben. Insgesamt fünf Jahre hat laut Ralf »Isi« Isbert die Umsetzung gedauert. Verschiedenste Ereignisse haben die Realisierung verzögert, aber vielleicht war das Ganze ja gut und sollte so sein, denn man merkt, das Album hat sich in der Zeit entwickelt und ist gewachsen. Ein Weg, der sich absolut gelohnt hat. Das Ergebnis zeigt es. Interessante Sache hierbei, der gleichnamige Titelsong des Albums »Getanzt Wurde Trotzdem« entstand aus einer schlechten Konzertkritik zu einem Auftritt der »Panhandle Alks« bei einem Festival. Sehr schön kontern die Jungs hier mit ihrer treffenden und humorvollen, musikalischen Antwort darauf.

Getanzt wurde trotzdem, manch einer wird’s nie verstehn’
Es wird gesungen und gelacht könnt ihr es alle sehn
Getanzt wurde trotzdem

Passt und trifft es amüsant auf dem Punkt.
Im Gesamtbild wirkt das Album »Getanzt Wurde Trotzdem« ein wenig ruhiger, nachdenklicher, melancholisch, ja ich würde sogar sagen persönlicher als die bisherigen Veröffentlichungen der »Panhandle Alks«. So geht es in den Liedern vielfach um Verlust, Liebe und Erinnerungen, aber es sind natürlich auch wieder Lieder voller Wortwitz, Rock’n’Roll und Bier vorhanden. Mir persönlich gefällt das Album sehr gut, ist es doch noch tiefsinniger als sonst und dennoch dabei »Panhandle Alks« pur. Sie erzählen mit ihren Liedern gekonnt Erlebnisse und Ereignisse, wie ein jeder sie mittlerweile von uns kennt.
Der Song »Alte Freunde« wird unvergesslich bleiben, gedenkt er doch allen Freunden, die mittlerweile leider nicht mehr unter uns weilen. Andere Lieder wie »Die Bar zum Grünen Kakadu« und »Der Geist von Weissenbrunn« bleiben in einer Endlosschleife positiv im Ohr, »Hot Roddin’« darf auf keiner Party mehr fehlen und »Ich mag Bier« wird ein Ruf werden, welchen die ganze Rockabilly-Szene folgen wird.
Rundherum zwar ein etwas ruhigeres Album der »Panhandle Alks«, aber inhaltlich einfach genial. Die Wartezeit hat sich gelohnt!