auf ein Bier mit Eddy and the Backfires

Eddy and the Backfire ist einer der Bands, die man einfach mal live erlebt haben muss. Power pur! Mit ihrem einzigartigen Sound überzeugen sie, sie sind wild, Rockabilly, Rock‘n‘Roll, Desperate – Kick Ass Rockabilly vom Feinsten, denn ihr Sound tritt einem gekonnt in den Hintern und zieht mit. Grund genug, ein lang überfälliges Interview mit Eddy zu führen.

Eddy and the Backfires

Eddy – Gesang, Gitarre
Micha – Gitarre
Christian – Bass
Phillip – Schlagzeug

weitere Infos:

Webseite: Eddy and the Backfires
Facebook: Eddy and the Backfires
Instagram: Eddy and the Backfires
YouTube: Eddy and the Backfires

Interview:

von Chris Weidler

Rockin‘ and Rollin‘: Ich glaube zwar, es gibt nur wenige, die euch noch nicht kennen, aber stellt euch trotzdem einmal vor. Wer steckt hinter „Eddy and the Backfires“?

Eddy: Wir sind Phillip an den Drums, Micha an der Gitarre, Christian am Bass und Eddy am Gesang.

Rockin‘ and Rollin‘: Eddy, wir hatten uns vor ein paar Jahren bei dem letzten Bear Family Festival getroffen und dort ein wenig privat unterhalten. Auf der Bühne bist du eine richtige Rampensau mit einer hammermäßigen Show und sprühst total voller Energie und reißt dein Publikum komplett mit. Privat, wie mein Eindruck war, eher der etwas ruhigere Mensch. Zwei Seelen in einem Körper?

Eddy: Wenn ich auf die Bühne gehe, legt sich bei mir ein Schalter um, in einem Modus, den ich einfach nicht erklären kann. Ich blende den Alltag einfach aus und gebe Vollgas und es zählt nur die Energie der Musik. Einfach die Musik ausleben. Abseits der Bühne bin ich wie jeder andere Mensch auch. Mal ausgelassener, mal gefasster. Das zwei Seelen in meinem Körper sind, würde ich trotzdem nicht sagen.

Rockin‘ and Rollin‘: Ihr habt in den letzten zwanzig Jahren sechs Alben rausgebracht und wenn man euer erstes Album „Get on the right track baby!“ mit eurem letzten Album „Twenty Fight Years“ vergleicht und dabei alle anderen Alben von euch in Betracht zieht, habt ihr euch kontinuierlich musikalisch weiterentwickelt. Euer Sound ist unverkennbar und man hört in ein Song rein und weiß sofort – „Eddy and the Backfires“! Kann man sagen, jetzt habt ihr euren Stil und Sound gefunden, den ihr immer gesucht habt?

Eddy: Das kann man im Prinzip so sagen. Eine Band sollte sich im Laufe seiner Zeit weiterentwickeln und das tun was sie für richtig hält und sich nicht von außen beeinflussen lassen. Vor 20 Jahren haben wir gerade erst angefangen und da waren die Produktionen auf Rhythm Bomb Gold wert. Man hat sich natürlich ausprobiert und war auf der Suche nach seinem eigenen Sound. Wir denken, das die ersten drei Alben wegweisend waren für das alles, was heute bei uns passiert. Wir fühlen uns mit unserem Style sehr wohl, was sehr wichtig ist, um sich selbst treu zu bleiben. Hinzukommt was man nicht vergessen darf das im Laufe der Jahre auch mal das Line Up gewechselt hat, wo gute Leute am Start waren und zur Kreativität beigetragen haben. Das ist natürlich im Bandkosmos hängengeblieben.

Rockin‘ and Rollin‘: Man spürt bei eurer Musik die Power und Begeisterung, die ihr als Musiker habt. Was bedeutet die Musik für euch selber?

Eddy: Natürlich sehr viel, wie bei den meisten anderen Künstlern (hoffentlich) auch. Für uns ist es wichtig, Musik zu machen, die wir auch selber hören würden. Unsere eigene Musik muss ehrlich sein und immer ein gewisses Maß an Energie und Power transportieren. Rock n Roll ist unserer Meinung nach kein „Wischi Waschi Zeugs“ sondern Lebenseinstellung, Freude, Überzeugung und keine Faschingsveranstaltung.

Rockin‘ and Rollin‘: Wie entwickeln sich eure Lieder, hat einer die Idee und ihr setzt dann diese Idee gemeinsam in Text und Musik um oder habt ihr bei der Umsetzung eurer Songs eine feste Aufgabenteilung?

Eddy: Einen festen Ablauf gibt es bei uns nicht. Jeder hat mal eine geile Idee und wirft diese in den Ring, die wir dann gemeinsam ausprobieren. Wir müssen zugeben, dass der Großteil der Songs von der Gitarre ausgeht. Micha ist da prädestiniert, für von jetzt auf gleich ein Riff aus der Hüfte zu schießen, und das sind dann auch meist die Startschüsse zu neuen Songs. Da es bei uns keine Diven Mentalität intern gibt, kommt es auch schonmal vor das auch ein Riff, Bassline etc. auch mal z.B. vom Drummer kommen kann. Kurz gesagt ergibt sich aus einer Grundidee, von wem auch immer die kommt ein Song, den wir gemeinsam produktionsfähig ausarbeiten.

Rockin‘ and Rollin‘: Woher holt ihr die Inspiration und Ideen zu euren Songtexten?

Eddy: Das ist schwierig zu sagen. Im Regelfall lassen wir uns vom Charakter der Song Idee inspirieren. Es ist immer individuell. Irgendeiner kommt von uns immer um die Ecke, der sagt, was er dazu empfindet. Zu dem Thema entsteht dann eine kleine Geschichte, die in einem Songtext adaptiert wird oder alternativ werden eigene Geschichten aus unserem Alltag aufgeschrieben. Highway Killer oder The Cleaner sind natürlich nicht aus unserem Alltag 😉

Rockin‘ and Rollin‘: Für mich sind „Eddy and the Backfires“ musikalisch mit einer der besten Bühnenbands in Deutschland. Ihr zieht das Publikum mit und explodiert regelrecht auf der Bühne. Vom Stil her eine gelungene Mischung aus Wild Rockabilly, dem alten Desperade Stil mit Einflüssen der Musik der 50er Jahre. „Kick Ass“ Rockabilly vom feinsten und zusammen mit „Royal Flush“ und den „Rhythm Torpedoes“ einer der besten Bands aus dem deutschsprachigen Raum in dieser Richtung. Wenn ihr auf die letzten zwanzig Jahre zurückblickt, Ziel erreicht oder noch lange nicht?

Eddy: Ziele muss man immer haben. Wenn man keine hat, erleidet man automatisch irgendwann Stillstand und dann brauchst du auch keine Musik mehr machen. Wir wollen nach wie vor auf der Bühne stehen, was immer das höchste Gut einer Band ist, und zusätzlich mehr den Fokus auf neue Songs und Produktionen richten. Das ist das kontinuierliche Ziel, was uns anspornt.

Rockin‘ and Rollin‘: 2019 ist euer letztes Studioalbum und 2020 euer Livealbum erschienen. Gibt es schon Pläne für ein nächstes Album?

Eddy: Wir arbeiten gerade an einem neuen Studio Album, womit aber vor 2024 nicht zu rechnen ist. Eddy, Christian und Micha werden im November 2023 noch ein Feature auf einem Album von einem anderen Künstler aus Deutschland haben. Da drüber dürfen wir leider noch nicht so viel erzählen. Das werden wir dann natürlich alles rechtzeitig ankündigen, wenn es so weit ist.

Rockin‘ and Rollin‘: Am 23. und 24.06 findet das zweite Mal das Backfirefestival statt. Es wird da ein mehr als geniales nationales wie auch internationales Line-Up samt einem wunderbaren Rahmenprogramm geboten, auf das man sich nur freuen kann. Wie kam es zu der Idee zu diesem Festival und was kann der Besucher auf dem Festival erwarten?

Eddy: Das ist gut, dass du das fragst. Wir werden durch den Namen auch immer als Veranstalter in Verbindung gebracht, was wir aber nicht sind. Die Idee kam aus unserem Freundeskreis ein Open-Air-Festival auf die Beine zu stellen. Da der Freundeskreis überwiegend aus der Veranstaltungsbranche kommt und alles, was man dafür braucht, am Start war, hat nur noch ein Name und unterstützende Expertise gefehlt. Dementsprechend haben wir uns dem angenommen und gestalten das Festival mit und kümmern uns z.B. um das Line Up und leben unsere Ideen aus, was viel Zeit und Arbeit erfordert aber auch sehr viel Spaß macht. Wir finden zudem das dem Norden noch ein etabliertes Rock n Roll Open Air fehlt. Das Festival findet im Jahr 2023 erstmalig an 2 Tagen statt. Wer gerne campen will, kann sich auf dem direkt angrenzenden Camp Ground niederlassen. Wir denken das Line Up spricht für sich.
Tickets und weitere Infos findet ihr unter: www.backfire-festival.de

Rockin‘ and Rollin‘: Eure ersten drei Alben sind bei Rhythm Bomb Records, die folgenden Alben bei Bear Family Records und bei Backfire Records veröffentlicht worden. Wie kam es, zu dem Entschluss unter einem eigenen Plattenlabel zu veröffentlichen, anstatt z.B. bei Wild Records, wo euer Musikstil ja auch sehr gut passen würde?

Eddy: Rhythm Bomb Records ist 1999 auf uns zugekommen, ob wir nicht ein Album dort produzieren wollen. Da hat man nicht lange überlegt. Nach der „Seven Nights To Rock“ haben wir 2006 die „Cat Killer“ auf Rhythm Bomb rausgebracht, welche dann auch gleichzeitig die letzte Produktion dort war. In der Zeit zwischen 2006 und 2014 haben wir nur Live gespielt und leider auch viel Musikerwechsel gehabt. Irgendwie war an ein neues Album nicht zu denken. Nach der Zeit haben wir die Band neu strukturiert, wo auch gleichzeitig der Anfang vom heutigen Stil geprägt wurde. In der Zeit kam Christian mit unserem damaligen Gitarristen Jared auf die Idee das Album „Dead Man Stare“ selbst zu produzieren und das Ganze auch gleich mit einer Label-Gründung von Backfire Records zu verbinden. Gesagt, getan. Unser letztes Album „Twenty Fight Years“ sollte natürlich was Besonderes sein. Eddys Traum war es immer ein Album auf Bear Family rauszubringen. Da man sich kennt, sind wir schnell mit Bear Family in Gespräche eingestiegen und haben gemeinsam das Album veröffentlicht.
Es gab in der Vergangenheit nie Gespräche mit Wild Records, sodass der Gedanke auch gar nicht bei uns aufkam in Richtung Wild zu schielen. Seit 2017 gibt es unser eigenes Label und es hätte überhaupt keinen Sinn ergeben nicht die eigene Labelstruktur zu nutzen, was nicht heißt das wir nicht mit anderen Labels zusammenarbeiten würden. Das beste Beispiel ist die „Twenty Fight Years“ die auf Bear Family Records erschienen ist. Backfire Records wurde damals frisch gegründet und hat auf das erste Release gewartet. Wir wollten mit den Backfires natürlich auch die Ersten sein. Zumal es nichts Schöneres gibt sein eigener Chef zu sein. Du gibst dir selbst Terminvorgaben, produzierst ein Album zu hundert Prozent nach deinen Vorstellungen und enttäuscht keine Erwartungen hinter den du sowieso nicht vollumfänglich stehst.

Rockin‘ and Rollin‘: Gibt es noch einen Künstler, mit dem ihr persönlich gerne einmal zusammen auf der Bühne stehen möchtet?

Eddy: Na klar, wie wahrscheinlich jeder andere würde man gerne mal was mit einen der großen Künstler des Rock n Roll’s zusammen machen. Aber wie jeder weiß, weilen die nicht mehr unter uns, also müssen wir das in das nächste Leben verschieben. Wie wir ja schon vor ein paar Fragen erzählt haben, steht bereits in 2023 sowohl im Studio als auch Live eine Kooperation an. Wir sind generell offen, gerade auch mit Künstlern mit den man noch gar keine Berührungspunkte gehabt hat was zu machen. Warum auch nicht mal mit einem Künstler aus einem artverwandten Genre?

Rockin‘ and Rollin‘: Die Coronazeit, in der absolut nichts mehr ging, war für viele ziemlich hart gewesen. Wie habt ihr es rückblickend als Band empfunden und welche Auswirkungen hatte die Zeit für euch als Band?

Eddy: Als der ganze Scheiß angefangen hat, wussten wir überhaupt gar nicht, wann man überhaupt wieder irgendwo Live spielen kann. Alle Gigs wurden gecancelt und dann musste man sich erstmal anderen bandinternen Aufgaben widmen. Wir haben mal ein bisschen unser Archiv aufgeräumt und haben jede Menge Live Aufnahmen gefunden. Daraus haben wir in der Zeit dann unser erstes Live Album „Live In Person“ produziert und veröffentlicht. In der Zeit sollte dann ja auch die „Triple Bomberdement“ erscheinen, was noch halbfertig in der Schublade lag, aber aufgrund der ganzen Einschränkungen verschoben werden musste. War keine schöne Zeit, kann weg. Lass uns das Thema bitte ganz schnell für immer schließen.

Rockin‘ and Rollin‘: Jetzt wo man fast sagen kann, die Zeit nach Corona. Hat sich gegen die Zeit vor Corona etwas verändert, oder läuft alles wieder normal?

Eddy: Wie vor Corona ist es nach unserem Empfinden nicht mehr. Die Veranstaltungsbranche hat sich massiv verändert. Es sind viele kompetente Leute wie Techniker, Veranstalter oder sogar Clubs von der Bildfläche verschwunden. Man kann aber trotzdem sagen, dass es wieder einigermaßen bergauf geht. Wir selber können uns jetzt nicht wegen zu wenig Gigs beklagen und können unsere Pläne wie angedacht umsetzen. Wir blicken alles in allem positiv entgegen.

Rockin‘ and Rollin‘: Aktuell ist mit „Triple Bombardement“ eine CD erschienen in der ihr zusammen mit den Bands „The Royal Flush“ und „The Rhythm Torpedoes“ ein einmaliges und geniales Konzept verfolgt. Jeweils eine Band nimmt je zwei Songs der anderen beiden Bands und im eigenen Stil interpretiert. Eine mega Idee mit klasse Umsetzung und genialen Ergebnis. Wie kam es zu der Idee und wird es noch weitere solcher Konzeptalben geben?

Eddy: Erstmal vielen Dank. Die Idee dazu ist irgendwann in 2019 entstanden. Wir saßen mit den Torpedoes und The Royal Flush auf einem Konzert in Gießen im Backstage. Da wir uns schon davor länger kannten, fanden wir, dass wir endlich mal was zusammen machen müssen. Daraufhin hatte Christian die Idee mit dem Tauschsong Konzept. Letztendlich haben wir auch anschließend losgelegt. Aufgrund der Corona-Thematik ist das Album dann leider mit 2 Jahren Verspätung erschienen. Eine Planung zu einem zweiten Album gibt es derzeit nicht. Es ist aber vorstellbar ein zweites Album zu produzieren oder wenn man mal weiterspinnt eine Serie daraus zu machen. Das könnte man auch mit immer wechselnden Bands erweitern, warum nicht? Es gibt aber auch noch viele andere Ideen zu Konzeptalben in unseren Köpfen. Falls davon jemals was umgesetzt wird, kriegt ihr das auf jeden Fall mitgeteilt.
Alles kann, nichts muss.

Rockin‘ and Rollin‘: Eure Pläne für 2023?

Eddy: Für uns ist wichtig das wir Ende 2023 unser neues Album aufnehmen. Das ist auch unsere absolute Priorität für den Rest des Jahres. Daran arbeiten wir auch aktuell auf Hochtouren.
Trotzdem dürfen die Gigs auch nicht zu kurz kommen. Hier einfach mal unsere Dates. Vermutlich wird der ein oder andere Gig noch hinzukommen:

06.05. Rockabilly Frühschoppen Hildesheim
09.06. Frau Hedi Hamburg
23.06. Backfirefestival Burgdorf
12.08. Rockabillygarage Bechhofen
16.09. TBC
29.09. Oktobermarkt – Rockhouse Concerts Bühne am Kreisel Burgdorf
30.09. Waste Cats Meißen
10.11. Traumfabrik Kiel
17.11 TBA Hamburg

 

Rockin‘ and Rollin‘: Ich danke euch sehr für dieses Interview! 🙂

Eddy: Wir danken dir vielmals, gerne jederzeit wieder.