Rock´n´Roll anne Raupe… is back!!

Nach nunmehr pandemisch bedingten Ausfällen in den letzten Jahren war es am 24.02.2023 endlich wieder so weit.
Die Tore der Jahrhunderthalle Bochum öffneten sich zum 14. Historischen Jahrmarkt. Unter dem vor eisiger Kälte schützendem Dach der Industriehalle waren historische Karusselle wie das Riesenrad oder auch die Berg- und Talfahrt aus den 1930er aufgebaut.

von Kirsten Schmitz

Nach nunmehr pandemisch bedingten Ausfällen in den letzten Jahren war es am 24.02.2023 endlich wieder so weit.
Die Tore der Jahrhunderthalle Bochum öffneten sich zum 14. Historischen Jahrmarkt. Unter dem vor eisiger Kälte schützendem Dach der Industriehalle waren historische Karusselle wie das Riesenrad oder auch die Berg- und Talfahrt aus den 1930er aufgebaut. Das bunt bemalte Pferdekarussell ließ die Damenherzen höher schlagen.
Das absolute Highlight, wie auch die Jahre zuvor, der Flohzirkus von Robert Birk durfte nicht fehlen, nebst dem Spiegelkabinett und dem Autoscooter. Teils bildeten sich lange Schlangen.
Mit der Auftaktveranstaltung zum Wochenende „Rock´n´Roll anne Raupe“ gaben sich die „Boogie Banausen“ ein Stell-Dich-ein. Es durfte getanzt und geswingt werden. Neben Profitänzern sah man auch Neulinge auf der großen Tanzfläche, so wie z. B. ein Swing-Anfänger-Kurs aus Soest. Die Teilnehmer sind extra mit Tanzlehrer angereist und konnten das Erlernte bei toller Livemusik umsetzen.
Während der Spielpausen begeisterten Rollschuhtänzer:innen mit waghalsiger Akrobatik und tollen Tänzen.
An der historischen Raupe traf man sich, um der Musik zu lauschen und natürlich auch eine wilde Fahrt zu wagen – vielleicht gab es dann auch unter dem Verdeck der Raupe ein Küsschen von der Angebeteten. Und wenn es dort mit der Liebsten noch nicht geklappt hat, vielleicht auf der historischen Gruselbahn inkl. lebendem „Erschrecker“ oder beim Festhalten auf der Schiffsschaukel.
Auch für das leibliche Wohl war natürlich gesorgt. Neben der Wurstbraterei mit selbstgemachter Currysoße konnte man sich auch mit Champignons verköstigen. Auch die jahrmarkttypischen Süßigkeiten konnten zu humanen Preisen erworben werden. Der Geruch von Popcorn, Liebesperlen, Schokofrüchte und Zuckerwatte waberte durch die ganze Halle.
Es wurden an diesem Wochenende eh durchweg alle Sinne angesprochen. Auch das Auge kam nicht zu kurz. Die bunten, hellen Lichter der Fahrgeschäfte erblassten natürlich neben all den Damen und Herren, die sich extra für diese Veranstaltung in Schale geschmissen haben. Neben Kleidern und Hemden aus den neusten Kollektionen diverser Hersteller wurden zahlreiche selbstgenähte Kleidungen präsentiert.
Für alle „Neugierigen, Shoppingfans oder einfach nur Liebhaber“ wartetet neben Mirandas Choice (Ohrstecker und Haarschmuck) und der Mainstreet-Vintage-Shop auch die Friseurschule Essen. Mit Nadeln, Haarspray und viel Fingerspitzengefühl wurden zauberhafte Hochsteckfrisuren gezaubert. Einen kleinen netten Schnack gab es gratis dazu.
Der Jahrmarkt ist natürlich ein Erlebnis für die ganze Familie und so beinhaltete der Eintrittspreis von 22,00 Euro die kostenlose Nutzung aller Fahrgeschäfte. Kinderaugen strahlten bei dem Anblick der Karusselle, Erwachsene wurden wieder zu Kindern. Eine gelungene Familienveranstaltung also, um dem Nachwuchs die vergangene Zeit näher zu bringen.
Als Fazit darf gesagt werden: Nach den letzten Jahren der Abstinenz war es schön, zu sehen, dass man zusammen Feiern und Spaß haben kann. Ob nun Szene, Newbie, Liebhaber, Tänzer und Nichttänzer. Es war ein buntes Fest mit vielen Facetten, eine Gelegenheit sich auszutauschen. Und genau so sollte es auch sein! Nicht nur die Schausteller, sondern auch das durchweg gutgelaunte Publikum haben für alle die Veranstaltung zum Erfolg gemacht und es konnten zarte Bande zwischen Szene und Interessierten geknüpft werden. Und genau so soll es sein. Kultur zum Anfassen und Erleben!
Wir freuen uns schon auf das Jahr 2024!

PS: Für alle Rheinländer leider die Info, dass der historische Pützchensmarkt dieses Jahr nicht öffnen wird.