Filmkritik: The Outsiders II – Der Kampf geht weiter

Drei Brüder, Halbstarke, die sich ohne Eltern durchs Leben schlagen, gehören zu einer Straßengang, die sich mit den Söhnen der gutsituierten Nachbarschaft anlegt. Es kommt zu Rivalitäten um die Nachfolge des getöteten Anführers.

The Outsiders II – Der Kampf geht weiter

Originaltitel: THE OUTSIDERS II - THE STRUGGLE CONTINUES
Land, Jahr: USA, 1989
Produktionsfirma: Papazian-Hirsch Entertainment
Kinoverleih: Video-/DVD-Anbieter: CIC
Länge: 83 min
FSK: ab 16
Erstaufführung: 8.8.1990
Video
erhältlich bei: Amazon

Filmkritik von Jens Peter Straus

Einen Film wie DIE OUTSIDER von Francis Ford Coppola muss man nicht vorstellen - der Rock n Roller, die 80er-Jahre-Generation oder die Fans von Cruise, Swayze & Co. kennen den Film in- und auswendig. Man hat mit Ponyboy gebangt, das Johnny wieder gesund wird, mit Two-Bit gelacht oder Dallas Winston wegen seiner Coolness angehimmelt. Am Ende blieben dann leider nur zwei tote Greaser zu beklagen, die Moral von der Geschichte lautete: Gewalt bringt nichts, Klassenunterschiede bleiben und Nothing gold can stay. Entweder man liebt diesen Film oder man findet ihn lahm - ich gehöre zur ersteren Gruppierung. Die schauspielerische Besetzung ist top, Story ist interessant und sowohl der Score als auch die Songs im Hintergrund (Stay gold von Stevie Wonder oder "Gloria" von THEM) bleiben noch lange im Ohr.

Aber die Wenigsten wissen, das es einen zweiten Teil von den Outsidern gibt.... Tatsache - im Jahre 1990 kam der US-Sender FOX auf die Idee, das man doch aus dem Outsiders-Thema und seinen Protagonisten eine TV-Serie machen könnte. Der originale Cast war natürlich mittlerweile nicht mehr bezahlbar, somit mussten neue Darsteller her. Es geht natürlich nichts übers Original, aber die Neubesetzung mit Boyd Kestner, Rodney Harvey, David Arquette, Jay R. Ferguson und Robert Rusler (einer meiner Lieblings-Schauspieler) ist auf jeden Fall ein würdiger Ersatz. Die Story verläuft ähnlich wie beim Original, der 90 minütige Pilotfilm wurde bei uns als VHS direct-to-Video bei CIC veröffentlicht:
Nach dem Tod von Dallas hat Darrel die Vormundschaft über seine Brüder Soda Pop und Pony Boy übernommen. Der Ärger mit dem Sozialamt läßt nicht lange auf sich warten. Natürlich flackert auch die alte Feindschaft zwischen den "Greasern" und den "Socs", den Kindern der wohlhabenden Weißen wieder auf. Die große Prügelei zwischen den Gangs steht an, Darrel hat allerdings andere Sorgen. Er hat seinen Job verloren und verheimlicht dies lange Zeit aus Stolz und Angst vor seinen Brüdern.

Kommt einem bekannt vor? Ja stimmt, aber als Einführung für die TV-Serie war das nun mal nötig, die Story quasi "noch einmal aufzukochen". Es blieb übrigens nur bei einer Staffel mit 13 Folgen, da der Pilotfilm zwar eine Rekordsumme von 14,1 Millionen Zuschauern einfing, die weiteren Folgen aber untergingen, da zeitgleich die neue Serie MARRIED WITH CHILDREN (bei uns EINE SCHRECKLICH NETTE FAMILIE) an den Start ging und mehr als die Hälfte der Zuschauer anscheinend lieber eine Comedy-Serie sehen wollte.
Wie auch immer: Die Outsider 2 - Der Kampf geht weiter ist eine gut geratene TV-Fortsetzung des Kult-Hits "The Outsiders" von Francis Ford Coppola.Dieser fungiert bei der vorliegenden Fortsetzung und der damit verbundenen Überführung in den TV-Serien-Status als ausführender Produzent. Von der Besetzung und der Synchro her ein gut gemachter 2ter Teil. Wer die Gelegenheit hat, sich die Serie anzuschauen, sollte dies tun - leider nicht auf DVD oder BluRay erhältlich und auch nicht in deutscher Sprache, aber definitiv einen Blick wert. Das deutsche VHS-Tape taucht ab und an bei Ebay auf, die Serie ist (zumindest zum Teil) bei Youtube zu bewundern. Definitive Guck-Empfehlung.

Schreibe einen Kommentar