Nico Duportal & The Rhythm Dudes

Nico Duportal & The Rhythm Dudes

Rockin'Rhythm & Swingin'Blues, das sind die Namen, mit denen man den Stil des Frontmann, Gitarrist und Sänger Nico Duportal und seiner "Real Deal" Band, den Rhythm Dudes, am Besten beschreiben kann.

Bandinfo / Künstlerbiografie:

Schon seit früher Jugend wurde NICO DUPORTAL durch seinen älteren Bruder für Musik begeistert, neben Rock, Punk und Reggae gefiel ihm vor allem der Blues in seinen afroamerikanischen Facetten. Als Autodidakt erlernte er völlig ohne Hilfe selbst das Gitarrenspiel, wobei ihm Genregrößen wie T-BONE WALKER, BILL JENNINGS, TINY WEBB, TEDDY BUNN, PAT HARE, FREDDIE KING, LIGHTIN’ HOPKINS und der frühe B.B. KING als Vorbilder für sowohl die rauen als auch smarten Spielarten des Genres dienten. DUPORTAL selbst hatte wiederum die Ehre, mit großen Musikern gemeinsam aufzutreten, er begleitete als Livemusiker US-Koryphäen wie LYNWOOD SLIM, JUNIOR WATSON oder WANDA JACKSON. Seit fast zehn Jahren ist er mit seiner eigenen Band aktiv, tourte nicht nur europaweit in Clubs oder auf Festivals (Belgien, Niederlande, Luxemburg, Deutschland, England, Schottland, Spanien, Italien, Polen), sondern war bereits in Australien und den USA zu Gast. Seit seinem selbstproduzierten, live im One-Take-Verfahren aufgenommenen Debütalbum „Meet Me In The Basement“ (2009) geht es für DUPORTAL und seine RHYTM DUDES stetig immer weiter bergauf. Als junger Erneuerer der Rhythm’n’Blues-Tradition der 40er und 50er Jahre gefeiert, erntet er weltweit Respekt und Lob, bei Kritikern, prominenten Musikerkollegen sowie Musikfans. Und selbst nicht ausgewiesene Kenner und Gourmets kriegt der Franzose leicht mit der unmittelbaren Ansprache seiner Songs, die in erster Linie immer mindestens eins wollen: jede Tanzfläche möglichst schnell füllen und den Club ordentlich aufmischen!

Daten

Genre: Rock & Roll / Rockin' Rhythm & Blues
Mitglieder der Band:
Nico Duportal : Guitar & Vocals
Thibaut Chopin : Doublebass
Pascal Mucci : Drums
Olivier Red Cantrelle : keys / Organ
Alex Bertein : Tenor sax
Alex Bertein : Baritone Sax
Heimatstadt: Paris
Plattenfirma: RHYTHM BOMB RECORDS (international) / DIXIEFROG - BORDERLINE BLUES (France)
Weitere Infos:
http://www.nicoduportal.com
https://www.facebook.com/Nico-Duportal-his-rhythm-dudes
Buchungsassistent: nicoduportal(at)gmail.com

Nico Duportal & His Rhythm Dudes

Meet Me In The Basement

Format: CD, Album, Slim
erhältlich bei:

Label: Not On Label ‎– Nico 001

Titel:
1 5 Months, 2 Weeks, 2 Days
2 Kidney Stew Blues
3 Woman & Cadillac
4 Evenin'
5 Meet Me In The Basement
6 You Came A Long Way From St Louis
7 RM Blues
8 Sausage Rock
9 Texas Hop
10 Polish Woman
11 Ho Ho Ho

Goin‘ Back To Ya

Format: CD, Album
erhältlich bei:

Label: Not On Label ‎– ND 002

Titel:
1 Goin' Back To Ya
2 Please Don't Go
3 Love Locks
4 Directly From The Heart
5 Let's Rock
6 Ready For Raph
7 Don't You See
8 Skippy Is A Sissy
9 The Way You Do
10 Sad Stories
11 Don't Be Angry
12 Side Tracks

Real Rockin‘ Papa

Format: CD, Album
erhältlich bei: Amazon (bezahlter Link)

Endlich via PART auch offiziell im Handel erhältlich: das aktuelle Album-Highlight des französischen Rhythm'n'Blues-Erneuerers NICO DUPORTAL. In Frankreich auf CRAZY TIMES erschienen, ist 'Real Rockin' Papa' ein echtes Genre-Highlight für die anspruchsvollen Freunde von Jump Blues, Jive, Swing und early R'n'B. Obwohl NICO DUPORTAL neben seinem überragenden Gesangsstil auch die Gitarre trefflich bedient, regieren hier Saxophone, Piano und Kontrabass das Geschehen. Das insgesamt zweite Album der Franzosen ist ein echtes Genre-Highlight, mit dem sie sich mühelos einreihen zwischen Acts wie CHERRY CASINO, MISS LILY MOE, BILLIE AND THE KIDS oder THE ROYAL RHYTHMAIRES. Kein Wunder, dass die Band beim diesjährigen Walldorf Weekender wie auch beim Firebirds Festival eingeladen war und erwartungsgemäß die Fans und vor allem die Tänzer betörte. Vierzehn Songs, großartige Versionen genauso wie Eigenkompositionen, über 40 Minuten Gesamtspielzeit, CD mit wunderschön gestaltetem Retrodesign im Digipack.

Titel:
1 The Wobble
2 ‘till You See The Rising Sun
3 Real Rockin’ Papa
4 Coquette
5 Jimmy’s Jive
6 It Went Down Easy
7 Nite & Day
8 Oochie Coochie
9 My Lonely Room
10 Louisiana
11 There’s No Other Way 2:48
12 Melanie 2:53
13 I Would Be A Sinner 3:22
14 Bottoms Up

Guitar Player

Format: CD, LP, Album
erhältlich bei: Amazon (bezahlter Link)

Drittes Album der swingin' Frenchmen um Sänger und Gitarrist NICO DUPORTAL auf RHYTHM BOMB. Mit den selbstproduzierten Alben 'Meet Me In The Basement' (2009) und 'Goin' Back To Ya' (2011) sowie dem offiziellen Debüt 'Real Rockin' Papa' (2013) auf CRAZY TIMES hat sich Sänger und Gitarrist NICO DUPORTAL mit seiner smarten Rhythm'n'Blues-Besetzung inklusive Pianist und zwei Saxophonisten an die Spitze der zeitgenössischen Jump Blues- und Jive-Kapellen gespielt. Gerade erst erschien das bezaubernde Solodebüt von US-Sängerin JAI MALANO mit kompetentem musikalischem Backup der französischen Band. Dass NICO und seine fünf DUDES jetzt mit 'Guitar Player' nachlegen, kommt vor allem der tanzsüchtigen Fraktion der Szene sehr entgegen. Zwölf neue Songs, die als die besten der Band bisher gesehen werden können, überwiegend Eigenkompositionen, die die Tradition der 40er mit viel Charme und Swing in die Gegenwart zurückholen. Auf 'Guitar Player' präsentiert sich ein Spitzenact der Euro-R'n'B-Szene in absoluter Höchstform, verpackt in ein gewohnt geschmackssicheres Artwork. Ein wahres Fest für Genre-Fans, Cocktailtrinker und leidenschaftliche Tänzer!

Titel:
1 When I'm Gone
2 Lost in the Game
3 Polish Woman
4 Oh Baby
5 Can't Afford to Loose Her
6 She Knows How
7 Real Good Lovin' Tonight
8 Big Mary's
9 Guitar Player
10 Oh Oh
11 Josh & Slim
12 Much Later
13 Polish Woman

Dealing With My Blues

Format: CD, Album
erhältlich bei: Amazon (bezahlter Link)

Der französische Bluesgitarrist und Sänger NICO DUPORTAL präsentiert mit seiner Band THE RHYTHM DUDES das vierte und bisher beste Album auf RHYTHM BOMB RECORDS. Schon mit dem Vorgänger „Guitar Player“ (2015) erlebte das Sextett um den Bandleader, Songwriter, Leadgitarrist und Sänger NICO DUPORTAL einen richtigen Durchbruch. Die Anerkennung von Genrefans und Kritikern war international und einhellig. Mit „Real Rockin` Papa“ (2016) und den eigenproduzierten Erstwerken „Meet Me In The Basement“ (2009) und „Goin` Back To Ya“ (2011) hatte der Künstler bereits beeindruckende Visitenkarten hinterlassen. Jetzt hebt „Dealing With My Blues“ die Band auf ein neues Level und erweitert den musikalischen Horizont. Zwar bleibt die schwarze US-Musik der 40er und 50er, Blues, Jive, Swing und early Rhythm’n’Blues, der Grundpfeiler für die Songs, doch die Band entwickelt ihr Songwriting weiter, schaut bis in die 60er und erforscht die Übergänge vom Rhythm’n’Blues zu dem, was später Soul genannt werden sollte. Neben der Stammbesetzung mit Schlagzeug, Kontrabass, NICOs Gitarre und zwei Saxophonen lässt Pianist OLIVIER CANTRELLE jetzt in vielen Songs eine warm wimmernde Hammond für verrauchte Atmosphäre sorgen. Nahezu alle Titel sind von DUPORTAL und seinen Bandmusikern selbst komponiert, der belgische Genre-Kollege TIM LELEGEMS (FRIED BOURBON, SHAKEDOWN TIM & THE RHYTHM REVUE), dessen aktuelles Album von DUPORTAL produziert wurde, steuerte im Gegenzug bei zwei Songs seine Kompositionskünste bei, der französische Blues-Veteran BENOIT BILLOT aka BENOIT BLUE BOY schrieb das stimmungsvolle Instrumental „Benzola Ascensor“, welches er gleich mit seiner Mundharmonika veredelt. Als Neubearbeitung ist die soulige Ballade „Mess And Chaos“ (DON CAVALLI) zu nennen. Insgesamt zeigt „Dealing With The Blues“ eine souveräne und stets entdeckungsfreudige Band in einer nie gekannten Vielfalt. Ob eher uptempo an den Rock‘n’Roll der frühen 50er angelehnt („I Know The Rules“, „Long Way To Go“), swingend-verspielt („Sometimes“, „The One To Blame“), instrumental in den späten 60ern mit VENTURES-Flair unterwegs („Soul Patch“) oder ganz cool groovend im Downtempo („Junior’s Mambo“, „Mess And Chaos“) - NICO und seine RHYTHM DUDES finden behutsam, mit Stilbewusstsein und reicher Kenntnis sowie enormer Spielfreunde für jeden Song die genau richtige Interpretation. So interessant und abwechslungsreich hat sich diese Band noch nie gezeigt. Dass man dabei immer mit Lässigkeit und auch viel Humor zu Werk geht, zeigt nicht zuletzt „I Will Unfriend You” - NICO kommentiert hier augenzwinkernd den neuzeitlichen Social Media-Stress, natürlich im elegant swingenden Jive-Stil.

Titel:
01. Don't You See
02. I Know The Rules
03. Now Hush
04. The One To Blame
05. I Will Unfriend You
06. Mess And Chaos
07. Benzola Ascensor (Feat. BENOIT BLUE BOY)
08. Sometimes
09. Brand New Day
10. Junior's Mambo
11. Soul Patch
12. Long Way To Go
13. Mess And Chaos (Acoustic Bonus Track)

Real Rockin’ Papa / Melanie

Format: Vinyl
erhältlich bei: Amazon (bezahlter Link)

Super hot modern R&B two sider - blues guitar, piano, sax jiver and stroller!

Titel:
A1 Real Rockin’ Papa
B1 Melanie

When I’m Gone ‎

Format: Vinyl
erhältlich bei: Amazon (bezahlter Link)

Vier brandneue Songs der 'swingin' Frenchmen' im schönen 7'-Vinylformat auf RHYTHM BOMB. Nach dem erfolgreichen zweiten Album 'Real Rockin' Papa' sind Sänger und Gitarrist NICO DUPORTAL und seine RHYTHM DUDES echte Hoffnungsträger der europäischen Szene in Sachen early R n B, Jive, Jump Blues und Swing. Nachdem RHYTHM BOMB das nächste Album der Franzosen fürs Frühjahr 2015 ankündigt, meldet sich die Band erst mal mit einer schmucken Vinylsingle zurück und betört mit drei wunderbaren Eigenkompositionen sowie dem IKE TURNER-Cover 'Much Later'. Hier werden die 40er gefeiert, dass es eine wahre Freude ist. Gitarre, Piano, Saxophon, Kontrabass und Schlagzeug grooven extrem Tanzboden- und Cocktailschlürf-freundlich. Im Berliner LIGHTNING RECORDERS gemastert, streng limitierte Auf age (500), keine Nachpressung!

Titel:
1. When I'm Gone
2. Real Good Lovin' Tonight
3. Polish Woman
4. Much Later

She Knows How / Guitar Player‎

Format: Vinyl
erhältlich bei: Amazon (bezahlter Link)

Zwei Highlight-Songs aus dem aktuellen Album exklusiv als streng limitierte 7''-Edition (500 weltweit) im wunderschön gestalteten 4c-Cover auf RHYTHM BOMB, 45 RPM. NICO DUPORTAL ist vielleicht der wichtigste Newcomer im klassischen Rhythm'n'Blues-Bereich zumindest in Europa, sein aktuelles Album 'Guitar Man' holt die Tradition der 40er mit viel Charme und Swing in die Gegenwart zurück und erntet internationalen Respekt. Mit 'She Knows How' und dem Albumtitelsong werden hier zwei weitere Outtakes für die DJ s und Sammler erhältlich, volle Tanzflächen, Schlägereien in Hosenträgern und überschwappende Cocktailgläser sind garantiert! 7'' mit 4c-Artwork, streng limitierte Auflage (500), keine Nachpressung!

Titel:
1. She Knows How (A-Seite) - Duportal, Nico & His Rhythm Dudes
2. Guitar Player (B-Seite) - Duportal, Nico & His Rhythm Dudes

Dealing With My Blues

Format: Vinyl
erhältlich bei: Amazon (bezahlter Link)

coming soon!

Titel:
1. Don't You See
2. I Know The Rules
3. Now Hush
4. The One To Blame
5. I Will Unfriend You
6. Mess And Chaos
7. Benzola Ascensor
8. Sometimes
9. Brand New Day
10. Junior's Mambo
11. Soul Patch
12. Long Way To Go
13. Mess And Chaos (Acoustic Bonus Track)

Schreibe einen Kommentar