Nano Barbero – Rockabilly Kunst aus Spanien

Nano Barbero, aus meiner Sicht einer der ganz großen Rockabilly Artwork Künstlern, die es gibt. Kaum einer ist seinen Werken nicht irgendwo über den Weg gelaufen. Und sein Stil und Arbeiten begeistern einfach. Grund genug, ihm ein paar Fragen über sich und seine Arbeiten zu stellen.

Nano Barbero:
Weitere Infos:
- Homepage: Nano Barbero
- Facebook: Nano Barbero

Interview:

rockin‘ and rollin‘: Nano, wie bist du zum Zeichnen gekommen?

Nano Barbero: Nun, meine Mutter war Belgierin und allgemein sehr kunstbegeistert. Ich bin mit Tim und Struppi, Asterix, Lucky Luke-Comics usw. aufgewachsen und seit meiner Kindheit habe ich immer gerne gezeichnet. Ich kann mich nicht an einen Anfang erinnern, ich würde sagen, dass ich das immer und dank meiner Mutter gemacht habe.

rockin‘ and rollin‘: Du bist aus meiner Sicht mit einer der besten Rockabilly Artwork Künstler weltweit, wie siehst du selber deine Arbeiten?

Nano Barbero: Es ist schwierig, das eigene Werk zu analysieren, aber ich halte mich nicht für einen großen Künstler. Aber es ist wahr, dass ich durch die Erfahrung flüssiger geworden bin und die Technik beherrsche. Und ich übe und lerne jeden Tag weiter. Ich denke, dass ich mir durch Beharrlichkeit und harte Arbeit einen Platz in der Rockabilly- und Custom Art-Kultur geschaffen habe, und es ist immer eine Ehre und eine Verantwortung, eine Referenz zu sein.

rockin‘ and rollin‘: Wie muss man sich aus der Sicht des Illustrators die Umsetzung vom Erhalt des Auftrages bis zur fertigen Umsetzung einer Grafik vorstellen und wo liegen da die ganz besonderen und persönlichen Herausforderungen?

Nano Barbero: Ich nehme mir viel Zeit, um die Idee im Kopf reifen zu lassen, bevor ich eine Skizze anfertige. Normalerweise dauert dieser erste Schritt zwischen einem und drei Tagen. Sobald der Kunde die Bleistiftskizze mit der Idee akzeptiert hat, fertige ich die Grafik an. Ich bereite die Farbe und am Ende den Text vor. Auch wenn ich die endgültige Komposition schon im Kopf habe, mache ich normalerweise eine sehr einfache Bleistiftskizze mit der Gestaltung. Die Arbeit an den Typografien nimmt viel Zeit in Anspruch, um sie richtig einzusetzen.

rockin‘ and rollin‘: Du bist sehr schnell in der Umsetzung deiner Arbeit. Hast du das Endprodukt so schnell im Kopf oder wie ist deine Strategie?

Nano Barbero: Ich komme aus der Welt des Designs und der Werbung, das hat mir geholfen eine gute Analyse und Planung der Arbeit zu machen. Ich arbeite im Allgemeinen recht schnell, denn wenn ich mit dem Kunden spreche ist mein Verstand meistens schon am Arbeiten. Vor allem, wenn der Kunde eine klare Vorstellung davon hat, was er will. Das beschleunigt die Arbeit. Ich mag es auch, die Ideen zu erkennen, die andere im Kopf haben. Das ist etwas, das die Kreativität fördert. Alle Ideen sind gut, man muss nur wissen, wie man sie interpretiert.

rockin‘ and rollin‘: Hatte die Coronazeit Einfluss auf deine Arbeit und hat sich seit dem etwas für dich verändert?

Nano Barbero: Nun, die Corona-Periode hat, glaube ich, jeden in irgendeinem Aspekt des Lebens verändert. Auf der Arbeitsebene hat sie sich für mich sehr wenig verändert. Ich hatte Glück, dass ich den Arbeitsrhythmus nicht verloren habe, und ich habe auch versucht Freunden so viel wie möglich zu helfen. Für mich war das Schwierigste der Verlust meiner Mutter, während ich auf einer anderen Insel lebte und sie nicht sehen konnte. Aber die Zuflucht in meiner Arbeit, das Zeichnen und das Training haben mir geholfen, so gut wie möglich damit umzugehen.

rockin‘ and rollin‘: Was ist für dich selber als Künstler bei einem Projekt sehr wichtig?

Nano Barbero: Das Wichtigste für mich ist, dass es mir Emotionen vermittelt und dass ich meine Arbeit in Ruhe entwickeln kann. Wenn mir die Arbeit nicht gefällt oder sie mir nichts vermittelt, werfe ich sie weg. Ich nehme keine Arbeit an, die ich nicht machen will. Manchmal mache ich natürlich Fehler, aber beim nächsten Mal lehne ich sie ohne zu zögern ab. Das Wichtigste ist, dass ich lerne, nein zu sagen, um das, was ich mache, immer zu genießen.

rockin‘ and rollin‘: Was war für dich als Künstler bisher die größte Herausforderung und warum?

Nano Barbero: Meine größte Herausforderung war es, mein eigenes Videospiel selbst zu entwickeln. Ich bin gescheitert, ich konnte es nicht fertigstellen. Die Zeit und der technologische Fortschritt haben mich im Rennen geschlagen. Man muss die Misserfolge als große Lektionen betrachten, alles Gelernte aufnehmen und genießen. Man verliert nie, wenn man das Gelernte schätzt und eine gute Analyse all dessen macht, was nicht gut gelaufen ist und dazu geführt hat, dass man es nicht fertiggestellt hat.

rockin‘ and rollin‘: Wie wichtig ist dir als Künstler Abwechslung in Projekten und neue Herausforderungen?

Nano Barbero: Für mich ist es sehr wichtig, immer neue Herausforderungen zu haben, an denen ich als Künstler wachsen kann. Ich bin sehr anspruchsvoll und hart zu mir selbst und verlange immer mehr, mehr, mehr, mehr. Ich bin nie zu 100 % zufrieden mit dem Ergebnis meiner Arbeit, ich analysiere es, ich analysiere es noch einmal, ich sehe alles, was mir nicht gefällt, was ich hätte besser machen können. Auch die guten Dinge, und ich versuche, mich für das nächste Mal zu verbessern.

rockin‘ and rollin‘: Einen »Barbero« erkennt man, wenn man ihn sieht. Wie wichtig ist dir diese künstlerische Identität?

Nano Barbero: Ich glaube, die Leute erkennen meine Arbeit mehr als ich selbst. Ich experimentiere gerne und habe keinen besonderen Stil. Ich glaube, ich bin eher der Linienzeichner als der Designer. Ich spiele immer mit verschiedenen Stilen herum. Ich verändere mich gerne und entwickle mich ständig weiter, deshalb wiederhole ich oft Designs aus der Vergangenheit und gebe ihnen einen neuen Ansatz.

rockin‘ and rollin‘: Welches war bisher dein Lieblingsprojekt und warum?

Nano Barbero: Ich habe kein Lieblingsprojekt. Ich bin immer aufgeregt, wenn es ein neues Projekt gibt. Für mich ist jedes Projekt ein neues Abenteuer, das ich genießen kann. Die Freude des Kunden, wenn man sein Werk abliefert und es das ist, was er gesucht hat, macht die Projekte besonders.

rockin‘ and rollin‘: Man sieht bei dir auf der Facebookseite immer wieder deine Übungen, in denen du für dich andere Künstler als Vorlage nimmst und du Umsetzungen in ihren Stil machst. Wie schwer ist es sich in einen anderen Künstler hinein zu versetzen?

Nano Barbero: Ich mache sehr gerne Studien über die klassischen Comiczeichner. Ich lerne viel, es macht mir Spaß. Es weckt in mir Erinnerungen an die Zeit, als ich zum ersten Mal Comics las und als ich diesen oder jenen Künstler entdeckte. Als Kind hat man immer Zeichnungen kopiert, aber wenn ich das jetzt als Erwachsener und als Profi mache, kann ich durch die Art und Weise, wie ich die Striche sehe, und die Analyse ihrer Techniken neue Erkenntnisse gewinnen und den Prozess auch genießen. Es ist sehr schwierig, sich in die Lage eines anderen hineinzuversetzen, vor allem bei großen Künstlern wie Moebius, Will Eisner usw… wahre Genies, es ist immer eine Herausforderung, die man mit großem Respekt und Bewunderung angeht.

rockin‘ and rollin‘: Wenn jemand mit den Gedanken spielt, eventuell als Illustrator im Rock’n’Roll Bereich sich beruflich zu orientieren, was würdest du ihn aufgrund deiner Erfahrungen als Ratschlag auf dem Weg geben?

Nano Barbero: Eine sehr schwierige Frage, ich denke, es gibt nicht viele von uns, die sich für die grafische Kultur des Rock and Roll interessieren. Vor allem, um ihm eine grafische, künstlerische Qualität zu geben. Wir leben in der Ära der Mittelmäßigkeit und jetzt taucht die künstliche Intelligenz auf, die eine neue Generierung auf der Basis eines minimalen Aufwands erzeugt. Ich würde ihm raten, die Klassiker zu studieren und Referenzen wie Vince Ray, Oscar Hertín, Coop, etc…, viel Rock and Roll zu hören und mit Respekt und Hingabe zu zeichnen. Es ist kein einfacher Weg, nichts ist einfach, wenn man eine gute Arbeit machen will.

rockin‘ and rollin‘: Wie war dein Weg zum Rock’n’Roll und der Szene?

Nano Barbero: Mein Weg in die Rock’n’Roll-Kultur begann um 86, ich war 16 Jahre alt und verliebte mich in die ganze Rock’n’Roll- und Rockabilly-Kultur. Ich denke, wie viele andere auch, ging ich oft in eine Rock’n’Roll-Bar, ich arbeitete sogar als Kellner und spielte Vinyl… und hier sind wir immer noch.

rockin‘ and rollin‘: Was liebst du an der Rock’n’Roll Musik?

Nano Barbero: Ich sage immer, dass die erste Schallplatte, an die ich mich erinnere, als ich klein war, der Song Twistin‘ Patricia von Jerry Williams and the Violents war. In der Sammlung meiner Mutter befanden sich auch Elvis, Gene Vincent, Johnny Kidd und einige Compilations. Seit ich ein Kind war, war es ein Rhythmus, der mich zum Vibrieren brachte, als Teenager machte er mich zu einem Rebellen und jetzt, als Erwachsener, bin ich stolz, zu dieser großen Familie der Rock’n’Roll-Kultur zu gehören.

rockin‘ and rollin‘: In deiner Freizeit gehst du auf die Matte und machst Kampfsport. Ich habe selber mein halbes Leben Judo und JuJutsu gemacht und es geliebt, nach dem Training kaputt aber mit einem freien Kopf von der Matte zu gehen. Wie bist du zum Kampfsport gekommen und was bedeutet er für dich?

Nano Barbero: Ich habe mit 4 Jahren mit Judo angefangen, dann habe ich Wing Chun gemacht und jetzt praktiziere ich seit einigen Jahren Muay Thai. Ich habe es immer gemocht, Disziplin, Koordination, Trainieren. Im Moment kann ich nicht leben, ohne Muay Thai zu üben. Ich genieße, es zu lernen und zu üben, und es ist grundlegend in meinem Leben. Ich schreibe dies gerade nach dem Training.

rockin‘ and rollin‘: Dein größter Wunsch für die Zukunft?

Nano Barbero: Mein größter Wunsch für die Zukunft ist, dass die Welt ein wenig besser wird. Alles ist sehr, sehr kompliziert, viel Armut, eine politische Führungsschicht, die ihre Arbeit nicht gut macht, Kriege. Mehr Bedeutung für das, was wir wirklich brauchen, mehr Forschung für Krebs und andere Krankheiten, die uns Freunde und Familie wegnehmen … Kultur, Kunst, Musik, Zeichnen, Malen, etc … sind die besten Waffen, um gegen all das zu kämpfen. Persönlich hoffe ich, dass ich mich als Künstler weiterentwickeln kann und dass das Leben mir die Gesundheit schenkt, noch viele Jahre lang zu zeichnen.

rockin‘ and rollin‘: Nano, ich danke dir sehr für das Interview!

Nano Barbero: Vielen Dank für dein Interesse an meiner Arbeit und dafür, dass du mit deinem Magazin dein Sandkorn in die Kultur streust. Etwas, das meiner Meinung nach heutzutage sehr wichtig ist. Eine große Umarmung und ein Dankeschön auch an meine Freunde und Anhänger für ihre Unterstützung und Zuneigung.