auf ein Bier mit Sonny Burgess

Sonny Burgess

Als 1954 Elvis Presley mit »That’s Allright Mama« die ersten Rockabilly-Titel erscheinen, nahmen auch Burgess und seine Band erstmals Rock’n’Roll- und Rockabilly-Stücke in ihr Repertoire auf. Im Oktober 1955 hatten sie dann die Gelegenheit, mit Elvis im Silver Moon Club zusammenzuspielen. Burgess war wie Elvis Presley auch sehr von Bluesmusikern der älteren Generation beeinflusst. Während Arthur Crudup einer von Presleys Favoriten war, wurde Burgess in einem ähnlichen Maß von dem Bluessänger und -pianisten Clarence Lofton aus Tennessee geprägt, der sein rhythmisches Spiel auch mit Pfeifen und Stampfen des Fußes unterstützte. So ist zum Beispiel Loftons »Brown Skin Girls« aus den 1930er-Jahren die Vorlage für Burgess eigenes »Truckin Down the Avenue«, dass er später für Sun Records aufnehmen sollte.
Quelle: Wikipedia

erhältlich bei: Amazon (bezahlter Link)
erhältlich bei: Amazon (bezahlter Link)

Burgess fand die Liebe zur Musik durch seine Onkel. »Meine Eltern hatten kein musikalisches Interesse«, sagte Burgess. »Ich habe keinerlei musikalischen Hintergrund von ihnen. Ich hatte aber einige Onkel, die gerne Musikinstrumente spielten und sangen. Es war der Höhepunkt ihres Lebens und aus diesem Grund wurde es der Höhepunkt meines Lebens. Mein Onkel Paul Davis spielte hier im Jackson County und den umliegenden Orten Geige. Er und meine anderen Onkel begannen mich zu diesen Veranstaltungen zu bringen, und mich mit der Gitarre in ihre Musik zu integrieren. Es war wirklich aufregend für einen kleinen Jungen. Meine Spezialität war Rhythmus Gitarre und später habe ich gelernt, E-Gitarre und Bass zu spielen.«
Quelle: Rockabilly Hall of Fame

1956 reisten Burgess und die Pacers nach Memphis, Tennessee, um bei Sam Phillips vorzuspielen. Phillips war von Burgess und seiner Band beeindruckt und nahm sie bei seinen Sun Records unter Vertrag. Ihre erste Single »We Wanna Boogie« / »Red Headed Woman« erschien im September desselben Jahres. Nach einer ausgedehnten Tournee mit anderen Sun-Größen wie Carl Perkins, Johnny Cash, Warren Smith und Roy Orbison kehrten sie wieder nach Memphis zurück und veröffentlichten ihre zweite Single. Alle ihre Platten verkauften sich regional gut, jedoch hatte Phillips nicht das Geld, die Titel landesweit zu vermarkten.
Quelle: Wikipedia

Interview:

»Sonny Burgess & The Legendary Pacers« wurde 1955 in Newport, Arkansas gegründet. Sie hatten fünf Hits auf SUN Records veröffentlicht: »Red Headed Woman«, »Wir Wanna Boogie«, »Thunderbird«, »Ain’t Got a Thing«, »Buckets Got a Hole In It« und »Sadies Back In Town«. Mit »The Short Squashed Texan« hatten sie 1965 auch einen Hit auf Razorback Records. »Red Headed Woman« (A-Seite) und »We Wanna Boogie« (B-Seite) wurde zum wildesten Album aller Zeiten gewählt. »Sonny Burgess & The Pacers« spielten in Clubs, Festivals, Shows und Colleges in den USA und Kanada. Sie waren einer der Pioniere des Rock’n’Roll und tourten mit Johnny Cash, Roy Orbison, Jerry Lee Lewis, Carl Perkins, Elvis Presley, Danny und den Junioren, Conway Twitty, Patsy Cline, Ronnie Hawkins, Billy Lee Riley, Ace Cannon, Charlie Rich, Teddy Riedell, Narvel Filts und vielen mehr.
Vor einigen Jahren hat sich die Band neu gegründet, um das Album »They Came From the South« aufzunehmen und haben kurz danach eine weitere großartige CD mit dem Titel »Still Rockin’ and Rollin’« veröffentlicht. Die CD erhielt begeisterte Kritiken und wurde im Juni 2000 zum besten neuen Album im Bereich »Country and roots« in Europa gewählt. Es folgten einige weitere Alben und die Band tourt seit dem auf fast der ganzen Welt wie z.B. Japan, Australien, Europa und Kanada.
Im Mai 1999 wurde »Sonny Burgess« in die »Rock and Roll Hall of Fame of Europe« gewählt. 2002 wurden sie in die »Rockabilly Hall of Fame« in Jackson aufgenommen. 2007 folgte die Aufnahme in den »Walk Of Fame« in Hot Springs und auch das »Rock and Soul Museum« in Memphis verfügt mittlerweile über einen Abschnitt zu »Sonny Burgess & The Pacers«.
Weitere Informationen: www.legendarypacers.com

rockin and rollin: Mr. Burgess, über 60 Jahre als »Sonny Burgess & The Legendary Pacers« eng der Musik verbunden und bis heute spürt man noch eure Begeisterung an dem Rock’n’Roll. Was bedeutet die Rock’n’Roll Musik für sie persönlich?

Sonny Burgess: Es hält uns jung, am Leben und fühlt sich innerlich gut an. Wir machen so lange weiter, bis wir unter der Erde liegen und man uns Dreck in unsere Gesichter wirft.

rockin and rollin: 60 Jahre Musikgeschichte bedeuten auch viele Höhen und Tiefen. Was waren die schönsten und die schwersten Momente in ihrer Zeit als Musiker gewesen?

Sonny Burgess: Absolut großartig war es damals in den 50ern, als wir mit den ganz Großen tourten. Die schwerste Zeit war in den 70ern, als es um unsere Musik tot wurde. Doch dann kam aus Europa das Interesse an unserer Musik zurück und half uns unsere Musik wieder populär zu machen.

rockin and rollin: In ihrer Militärzeit waren sie in Deutschland in Heidelberg stationiert gewesen, wie war ihr Eindruck von Deutschland?

Sonny Burgess: Ziemlich kalt, aber ich habe die Zeit in Deutschland und die Leute genossen.

rockin and rollin: Waren sie in späterer Zeit auch als Musiker in Deutschland gewesen?

Sonny Burgess: Ich habe in Deutschland mit ein paar Leuten vom Militär in einer Countryband gespielt.

rockin and rollin: Es heißt als Elvis Song »That’s Allright Mama« erschien, stand für sie fest, dass sie Rock’n’Roll und Rockabilly in ihr Repertoire aufnehmen wollen. Ist es wahr, dass Elvis Song sie so beeinflusst hat, oder ist es nur eine kleine Anekdote?

Sonny Burgess: Es war ein tolles Lied, der Rockabilly war noch am Anfang und es war einfach das Beste.

rockin and rollin: Welche Musiker haben Sie in ihrer Musik beeinflusst und von welchen Musikern sind sie persönlich ein großer Fan?

Sonny Burgess: Elvis und Jimmy Reed.

rockin and rollin: 1955 haben Sie dann auch Elvis im »Silver Moon Club« getroffen und zusammen mit ihm gespielt, wie war ihre Begegnung und ihr Eindruck von Elvis gewesen?

Sonny Burgess: Mein damaliger Gedanke war, er ist großartig und allen weit Voraus. Niemand wird ihn je ersetzen können.

rockin and rollin: 1956 trafen sie auf Sam Phillips, der sie dann bei Sun unter Vertrag nahm. Wie war ihr Gefühl, als Phillips ihnen den Plattenvertrag angeboten hatte und wie war die Arbeit mit Sam Phillips und den Sun-Studios gewesen?

Sonny Burgess: Es war großartig mit Sam zu arbeiten, er war auch jedem im Geschäft voraus. Wir hatten damals noch nicht richtig realisiert, wie sich die Musik entwickeln wird und wohin die Richtung ging.

rockin and rollin: Sie haben grandiose Rockabilly Songs erschaffen. »We Wanna Boogie«, »Thunderbird« oder »Red Headed Woman« sind Lieder, die zeitlos bleiben und auch heute noch jeden Rock’n’Roller begeistert. Wie entstand zum Beispiel der Song »Red Headed Woman«?

Sonny Burgess: Das sind ganz einfache Geschichten, bei »Red Headed Woman« ging es einfach um eine rothaarige Frau, »We Wanna Boogie« handelte von einer Straße in Newport in Arkansas und bei »Thunderbird« - wir hatten Thunderbirdwein getrunken, während wir es komponierten.

rockin and rollin: Es gibt ja auch noch viele unveröffentlichte Lieder von »Sonny Burgess & Pacers«, werden diese irgendwann einmal den Weg auf eine Vinyl oder CD finden?

Sonny Burgess: Wir hoffen es. Es wäre zwar sehr spät, aber es könnte passieren.

rockin and rollin: Im Laufe ihrer Karriere haben sie mit sehr vielen Musikern zusammengespielt, Carl Perkins, Johnny Cash. Warren Smith, Roy Orbison, Billy Lee Riley, Conway Twitty, nur um ein paar zu nennen. Wie war damals das Leben auf Tournee gewesen und blieben aus der Zeit Freundschaften bestehen?

Sonny Burgess: Ich war mit allen befreundet und wir hatten miteinander großartige Zeiten beim touren gehabt.

rockin and rollin: Nach Sun kamen Abdur und Razorback Records, dann eine sehr lange Zeit, wo sie gar nicht mehr als Musiker auf der Bühne waren. Warum?

Sonny Burgess: Um die Musik wurde es einfach ruhiger und das Leben mit unseren Familien war damals wichtiger gewesen.

rockin and rollin: Seit einigen Jahren sind sie zusammen mit den neu gegründeten »Legendary Pacers« wieder als Musiker unterwegs. Sie sind in Japan, Canada, Australien, England, Schweden und besonders erfolgreich wieder in den USA auf Tour gewesen. Was gab den Ausschlag mit ihren Songs wieder auf Tour zu gehen und wie ist es im Vergleich zu ihrer Zeit in den 50er zu touren?

Sonny Burgess: Als pds tv die Dokumentation über Sun Records in den späten 90ern gemacht hatte, haben wir gesehen, dass unsere Fans uns zurück wollten. Die 50er waren großartig, aber großartig ist es nun auch in unserem jetzigen Alter.

rockin and rollin: Sie haben im Laufe ihrer Zeit viele erfolgreiche Alben veröffentlicht, gibt es unter ihren Liedern eines, wo sie sagen es hat eine ganz besondere Bedeutung für sie?

Sonny Burgess: »Find my baby for me«, Orbison singt dabei im Hintergrund. Es sollte damals eigentlich früher rauskommen, als es dann ist.

rockin and rollin: 1999 Aufnahme in der Europa Rock’n’Roll Hall of Fame, 2002 Aufnahme in der Rockabilly Hall of Fame, 2007 Aufnahme Walk Of Fame in Hot Springs, 2016 Governor’s award for Folklore von der Arkansas Arts Council. Große Anerkennungen für einen großartigen Musiker. Was bedeuten ihnen persönlich diese Auszeichnungen?

Sonny Burgess: Es war großartig und dank allen, die uns geholfen haben die Preise zu bekommen. Sie bedeuten uns viel.

rockin and rollin: Dieses Jahr waren sie ganz aktiv zusammen mit den »Legendary Pacer« auf Tour gewesen. 2017 steht auch ein voller Tourenplan mit vielen großen Konzerten und Festivals auf dem Kalender. Neben vielen Fans aus früheren Zeiten konnten sie noch viel mehr neue Fans mit ihrer Musik für sich gewinnen. Sind die Fans in Europa anders als in den USA, oder kann man sagen der Rock’n’Roll und die Lieder von Sonny Burgess verbinden Kontinente?

Sonny Burgess: Die Fans in Europa sind großartig und jünger, in den USA sind die meisten Fans in unserem Alter. Aber der Rockabilly ist wirklich überall gewachsen.

rockin and rollin: Werden Sie auch nochmal in Deutschland spielen?

Sonny Burgess: Wir arbeiten an einer möglichen Tour für Mitte Sommer 2017, außerdem nehmen wir in Memphis im Februar mit deutschen Musikern einiges auf.

rockin and rollin: Mr. Burgess, wie sind ihre Pläne und Wünsche für 2017?

Sonny Burgess: Unsere Gesundheit und den Rock’n’Roll im Herzen zu halten und weiter zu touren, aber wir wissen, dass wir in unserem Alter bald etwas ruhiger werden müssen.

rockin and rollin: Herr Burgess, vielleicht noch ein paar Worte zu ihren deutschen Fans und Fans weltweit?

Sonny Burgess: Wir lieben euch und danken euch dafür, dass ihr uns zum »rocken« anhaltet und hoffen euch 2017 zu sehen. Bittet die Veranstalter uns für ihre Festivals zu buchen, aber wartet nicht zu lange. Wir haben eine neue LP beim Muddyroots Label mit dem Titel »An’t Got No Home« und eine mit dem Titel »Sonnys Back In Town« bei Charlyn Records mit einigen von unseren Sun-Aufnahmen.