Marcus Hülsmann, Gründer »The Lords of Rockabilly«.

Wichtig ist mir auch das man immer voll und ganz hinter seinen Handlungen und Aussagen und Zusagen steht. Wenn man das nicht kann, sollte man die Gosch halten. Ich bin kein Typ, der hinter einem redet. Alles was ich sage und tue kann ich gut vertreten und sollte ich mal zurückrudern, da ich falsch lag, kann ich das auch. Da breche ich mir keinen Zacken aus der Krone.

Marcus »Snake« Hülsmann

Marcus »Snake« Hülsmann ist verheiratet drei Kinder, Gründer »The Lords of Rockabilly« und ein bodenständiger Typ.

Interview:

rockin and rollin: Marcus, eine Frage die immer alle Leute interessiert, wie bist du zum Rock`n‘Roll gekommen und was hat dich daran gereizt?

Marcus: Also im Grunde hat mich meine Schwester damals als Kind immer schon mitgenommen. So nach dem Motto pass mal auf deinen kleinen Bruder auf, haben meine Eltern gesagt. Und so hatte ich dann schon mit 7 oder 8 den ersten Kontakt mit dem Rock`n‘Roll.

rockin and rollin: Marcus, welche Musikrichtung, Bands oder Stilrichtung gefällt dir?

Marcus: Also da lege ich mich gar nicht mal so fest, ich höre am liebsten guten Rockabilly, aber bin auch offen für Hillbilly und Psychobilly.

rockin and rollin: Marcus, welche Band ist dein persönlicher Favorit?

Marcus: Mein Favorit, mhhh das ist nicht so einfach, da ich, wenn es gut knallt, alle gerne höre. Aber um mal ein paar zu nennen, sind so »Smooth and the Bully Boys«, die sich leider aufgelöst haben. Und wer mich auch immer wieder aus der Reserve lockt, ist »Jake Calypso«. Eine Granaten Show!

rockin and rollin: Marcus, wie und warum hat es dich inspiriert, einen Club zu gründen?

Marcus: Bewegt hat mich eigentlich mein Hobby eigene Veranstaltungen zu machen und da dachte ich mir, warum nicht unter eigener Flagge? Zudem dachte ich, warum sollte ich das alleine bewerkstelligen, wenn es doch Leute gibt, die dort mitwirken wollen.

rockin and rollin: Viele kennen dich in der Szene, was macht »The Lord of Rockabilly« so einzigartig oder besonders?

Marcus: Ist das so das mich viele kennen, manchmal kenne ich mich selbst nicht. Lach. Was dem Club einzigartig macht, mhhh ich glaube, dass unser Club so wie er ist, gar nicht einzigartig ist. Und zu was Besonderen wird der Club durch die einzelnen Member, wo jeder für den anderen einsteht und so sollte es auch sein.

rockin and rollin: Du hast den Club erst jüngst gegründet, was bedeutet dir der Club und was sind die Ziele für die Zukunft?

Marcus: Der Club kommt sofort nach meiner Familie ohne Wenn und Aber, also bedeutet er mir sehr viel. Es ist nicht nur ein Club, sondern meine zweite Familie. Wenn jemand Probleme hat, egal welcher Art, findet man innerhalb des Clubs immer eine Lösung. Zumindest arbeiten wir gemeinsam daran.
Ziele? Ziele sind für mich der Erhalt der Konzerte!!!! So was darf einfach nicht wegfallen. Was sollten wir auch sonst machen. Lach. Und für den Club, dass er weiter wächst. Der Gedanke steckt ja dahinter den Club, egal wo Interesse besteht, zu erweitern. Was bedeuten soll das man, egal wo man auf der Weltkugel ist, einen Ableger gründen kann. Dort gibt es aber auch ein paar Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen, die aber mit uns persönlich geklärt werden.

rockin and rollin: Marcus, gibt es auch befreundete Clubs, wo ihr Freundschaften pflegt?

Marcus: Also aus meiner Sicht gibt es die natürlich und sind für mich auch echt notwendig, damit die gesammte Szene aufrecht bleibt.

rockin and rollin: Marcus, wie wichtig sind solche Freundschaften für den Club?

Marcus: Ich finde, dass es nicht nur wichtig für den Club ist, sondern wenn die Clubs untereinander befreundet sind, wichtig für die ganze Szene ist.

rockin and rollin: Marcus du bist ja auch schon lange in der Szene, was hat sich für dich in den letzten Jahrzehnten verändert?

Marcus: Mhhh also ein wenig vermissen tu ich den Zusammenhalt, im Moment ist es leider so, dass jeder sein Süppchen kocht, was ja auch nicht immer schlecht ist. Aber ich finde, was man eigentlich auch zusammen mit den vorherigen Fragen gleichstellen könnte: Wenn ich zum Beispiel eine Freundschaft entweder mit einer einzelnen Person oder mit einem Club eingehe, stehe ich 100% dahinter da kann kommen, was will. Und speziell meine ich auch, es reicht für mich nicht, alleine ein Friendship Patch durch die Gegend zu tragen. Da sollte schon mehr dahinter stecken.
Und dieses vermisse ich leider ein wenig.
Wenn ich dir mal ein Beispiel geben darf, was das so in etwa für mich heißt, ist folgendes Beispiel: Vor längerer Zeit hat einer aus der Szene Hilfe gesucht bei seinem Umzug. Obwohl ich ihn nur aus Facebook kannte und ab und zu mal auf ein Konzert gesehen hatte, war ich da und habe mit einem Lkw geholfen.
Oder eine kleine süße Rockabella mit ihrem Freund wollte hier bei uns ein 2-Tageskonzert besuchen und hatte ein Schlafplatz gesucht. Kein Ding sie waren bei uns!
Natürlich mache ich das auch zeitabhängig, bei mir wächst die Zeit ja auch nicht auf Bäumen. Ein wenig mehr Zusammenhalt vermisse ich schon!!!!

rockin and rollin: Marcus, du wohnst im schönen Münsterland, was macht es für dich aus?

Marcus: Was macht das Münsterland für mich aus? Es ist meine Heimat und ich bin Stolz ein Münsteraner zu sein, manche Leute sagen ja über uns das wir stur sind. Nun ja für gewisse Leute stimmt das ja auch, aber ich finde, die gibt es überall. Ansonsten ist es eine wunderschöne Stadt, wo ich leider zu meiner Schande zugeben muss, das ich sehr oft mit geschlossenen Augen nur so durchrase, da wie ich schon, wie erwähnt meine Zeit mir teuer ist. Lach

rockin and rollin: Marcus gibt es Unterschiede zu Clubs im Ruhrgebiet oder sonst in Deutschland?

Marcus: Boahhh natürlich gibt es die sicherlich, denn ein Club wird durch die Member geschliffen und den verschiedenen Charakteren. Wäre schlimm, wenn sie alle gleich wären oder????

rockin and rollin: Marcus »The Lords of Rockabilly« veranstalten auch Events, welchen Bereich deckt Ihr damit ab?

Marcus: Welchen Bereich wir abdecken damit? Also, wenn du die Richtung der Musik meint ist die Antwort halt Rockabilly, nichts anderes kann ich darauf antworten. Nein, aber auch Hillbilly, Country und Psychobilly sind vertreten!!!

rockin and rollin: Marcus, wann findet eure nächste Party, Konzert oder Event statt?

Marcus: Also das nächste Konzert ist am 23.12.16 im Lumber Jack`s Selm, wo wir überwiegend unsere Konzerte ausrichten. Gastieren tun die »Wyat Christmas Four«. Ich hoffe, ihr kommt alle zahlreich bevor wir nach den Fressfeiertagen unseren Allerwerttesten nicht mehr hochbekommen. Lach

rockin and rollin: Marcus siehst du regionale Unterschiede in der Szene?

Marcus: Eigentlich nicht. Wir wollen alle das eine - Rock`n`Roll«. Natürlich ist das im Ruhrgebiet einfacher, da die Szene dort einfach größer ist, aber das macht mir nichts. Ich bin bereit auch mal zu fahren, kein Ding. Ansonsten nee sehe ich keine Unterschiede.

rockin and rollin: Kurz vor Weihnachten am 23.12.2016 findet in Selm im Lumber Jack’s Dinner euer nächstes Konzert statt, was erwartet den Besucher?

Marcus: Was erwartet die Besucher wie immer guten Rockabilly und gute und nette Stimmung.

rockin and rollin: Was ist dir persönlich wichtig als Mensch?

Marcus: Mir persönlich wichtig als Mensch ist, ich stehe zu meinen Familien. Mit Familien meine ich meine Frau und meinen 3 Kindern aber auch der Club als meine zweite Familie. Aber das hatte ich schon erwähnt, wichtig ist mir auch das man immer voll und ganz hinter seinen Handlungen und Aussagen und Zusagen steht. Wenn man das nicht kann, sollte man die Gosch halten. Ich bin kein Typ, der hinter einem redet. Alles was ich sage und tue kann ich gut vertreten und sollte ich mal zurückrudern, da ich falsch lag, kann ich das auch. Da breche ich mir keinen Zacken aus der Krone. Und genau das verlange ich von meinen Familien und meinen Freunden auch so.

rockin and rollin: Was sind deine Wünsche und Ziele für die Zukunft?

Marcus: Meine Wünsche und Ziele sind mehr Party`s auf die Beine zustellen, damit wir alle zusammen noch mehr abrocken können. Das zumindest die eine Familie noch wächst und damit meine ich nicht meine Private, da reicht ein Fünf-Personen-Haushalt, das könnt ihr mir glauben. Lach. Und vielleicht das eine oder andere Bündnis mit anderen Clubs und wie gesagt damit meine ich nicht nur die Patches durch die Gegend zu tragen, sondern gemeinsam was für die Szene und der Freundschaft schaffen und tun. Das würde mich freuen.

rockin and rollin: Marcus ich bedanke mich für das nette Interview und freue mich auf unser nächstes Treffen.

Marcus: Ja mich hat es auch gefreut und jup bis zur nächsten Party. Ich hoffe, ich konnte den einem oder anderen mal ein kleinen Einblick in meine Sichtweise geben. Ob es ein interessiert oder nicht, mir egal, aber so ticke ich halt. Ist gar nicht so schwer mit mir klar zukommen, einfach ehrlich sein und fertig. Gut dann hoffe ich, wir sehen den einen oder anderen einmal in Selm. Gruß, euer Marcus von »The Lords of Rockabilly«.

Das Interview führte Carsten Glienke ( Sniper )

Schreibe einen Kommentar